Hallo zusammen
Bin neu hier, komme aus der Schweiz. Englisch kann ich zwar ganz gut lesen, schreiben jedoch weniger, deshalb schreibe ich hier rein.
Als Helisimmer ist es einfach nix, wenn sich der "A...." nicht bewegt. Deshalb habe ich mich entschieden, über den Winter endlich für XPlane eine ordentliche Motion Plattform zu bauen. Keine Hydraulik da teuer, Worm Drive oder Elektromotoren. 6DOF wäre sicher ideal, aber finanziell wohl zu teuer, 3DOF oder 4DOF dürfte wahrscheinlich für meine Zwecke auch genügen.
Interessant wäre noch der Aspekt, ob die Plattform auf Rollen sich um 360° drehen sollte. Wäre z.B. bei Schwebeflügen über dem Boden interessant. Ginge das überhaupt?
Könnte mir schliesslich jemand freundlicherweise mit einem Bauplan inkl. Teileliste weiter helfen?
Oder zumindest mal die Teile nennen, die für den Bau und Betrieb nötig wären?
Bei den aktuellen Projekten im Forum steht zwar viel geschrieben, teils ohne Anleitung oder genaueren Angaben zur Hard-/Software, ausser z.B. http://www.x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=1121, ist aber nur 2DOF.
Da ich (MotionSim) Anfänger bin, würde ich alles ausführlich dokumentieren und danach wieder anderen Anfändern als Anleitung zur Verfügung stellen.
Danke.
Grüsse
Peter