Fragen bis zum abwinken...

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Re: Fragen bis zum abwinken...

Postby yokoyoko » Sun 14. Oct 2012, 23:38

Hi,

wenn diese Art der Umsetzung realisiert werden soll, dann kannst du dich von den SCN5 sowieso eher lösen. Sowohl die verfügbaren Verfahrwege (mir bekannt max. 30cm - ginge eventl. noch, damits auch schockt) wie vor allem die angegebenen [N] sind wohl etwas unterdimensioniert !?

Die Aktuatoren des Force Dynamics 301 sind Kugelgewindespindeln, die von jeweils einem 110V oder 230V 2 PS Motor angetrieben werden. Mit einem Frequenzumrichter kannst du diese Motoren auch ausreichend schnell nach rechts und links bzw. rauf und runter drehen. Ein Force Dynamics 301 kostet aber so um die $50'000. Ein Projekt mit Windenmotoren oder ähnlich kommt dich auf ¹/₁₀tel.

-> Danke für den input :!: sehr guter Beitrag. Hatte auch an Kugelgewindespindeln gedacht. Gab die Tage auch ein sehr interessantes video hierzu im Forum.

Aldoz on an old forum did a setup like this but without a rotating base.
He used 12v winch motor and jrk to great success.
3DOF simulator

-> Thanks Motiondave - very good point!

--> Der von Dave und value1 vorgeschlagene Weg ist sicherlich am günstigsten/schnellsten umzusetzen. (meine Meinung)

Warum versteift man sich auf die SCN5 Aktoren von einem Hersteller?
Weil die Dinger von Ihren Werten für einen Seatmover ein Traum :!: sind und für die Dinger ein "interface - plugin" verfügbar ist. Die Aktoren müssen ja noch von x-sim angsteuert werden. Das ist sicherlich auch mit anderen "Servozylindern und co" möglich! Erfordert aber einen größeren Aufwand und die Hilfe vom Chef :)

Deine Links finde ich sehr spannend Thorsten. Leider haben alle meine Anfragen bei Herstellern und Vertreibern geeigneter Aktoren (auch in diese Richtung) - nur zu abenteuerlichen Preisen geführt. Die SCN5 sind schon keine Schnäppchen - das kann aber gerne noch getoppt werden. Siehe auch den von Value1 genannten Betrag.
Ist halt auch ein wenig die Frage: "Was ist mir mein Hobby wert".

Gruß
User avatar
yokoyoko
 
Posts: 392
Images: 28
Joined: Tue 7. Aug 2012, 03:16
Location: Germany / Bad Eilsen
Has thanked: 33 times
Been thanked: 13 times

Previous

Return to German language

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests