Fragen und mehr

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Fragen und mehr

Postby ennimann » Fri 16. Nov 2012, 09:23

Hallo Leute,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, Daten aus rFactor zu holen, um diese Anzeigen zu lassen bzw. auch Motiondaten zu erhalten, bin ich auf X-Sim gestoßen. Habe mich hier im Forum registriert und die 3.0.0.7b geladen und installiert.
Beim ersten Start will er wieder ein login haben, aber meine Registrierungsdaten aus dem Forum will er nicht akzeptieren.
Habe ich da noch was übersehen? --> Habs übersehen, dass keine Sonderzeichen drinne sein dürfen. peinlich, sry

Wenn es dann geht, möchte ich gern die Daten ansehen, das kann ich ja mit dem Dashboard machen, auf gleichem Rechner oder auch per IP auf einen anderen. Weiterhin möchte ich Daten auch auf eine serielle Schnittstelle ausgeben (über USB). Das sollte ja auch funktionieren.
Ist da was zu beachten bei virtuellen COM Schnittstellen?

Danke schon mal

Gruß

ennimann
Gruß
ennimann
rFactor, F1 and more, Meine Projekte
User avatar
ennimann
 
Posts: 10
Joined: Mon 12. Nov 2012, 11:35
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Fragen und mehr

Postby sirnoname » Fri 16. Nov 2012, 11:08

Nein, gibt es nichts zu beachten, nimm aber lieber die OBD2 Schnittstelle, da braucht man keinen Converter dazwischen.
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
User avatar
sirnoname
Site Admin
 
Posts: 1794
Images: 45
Joined: Thu 1. Sep 2011, 22:02
Location: Munich, Germany
Has thanked: 35 times
Been thanked: 124 times

Re: Fragen und mehr

Postby ennimann » Fri 16. Nov 2012, 12:14

Vielen Dank, das gucke ich mir mal in Ruhe an. ;)
Gruß
ennimann
rFactor, F1 and more, Meine Projekte
User avatar
ennimann
 
Posts: 10
Joined: Mon 12. Nov 2012, 11:35
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Fragen und mehr

Postby sirnoname » Fri 16. Nov 2012, 12:31

Hier das Datenblatt was dort am seriellen Port mit OBD2 rauskommt:
http://elmelectronics.com/DSheets/ELM327DS.pdf

Dadurch machst du dann deine Arbeit auch gleichzeitig Auto kompatibel.
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
User avatar
sirnoname
Site Admin
 
Posts: 1794
Images: 45
Joined: Thu 1. Sep 2011, 22:02
Location: Munich, Germany
Has thanked: 35 times
Been thanked: 124 times

Re: Fragen und mehr

Postby ennimann » Sat 17. Nov 2012, 10:50

sirnoname wrote:Hier das Datenblatt was dort am seriellen Port mit OBD2 rauskommt:
http://elmelectronics.com/DSheets/ELM327DS.pdf

Dadurch machst du dann deine Arbeit auch gleichzeitig Auto kompatibel.

DAnke Dir nochmal. Habs mal überflogen. Wenn ich richtig liege, muss ich von meiner externen Schaltung eine Anfrage an X-Sim über diese Schnittstelle starten und bekomme eine Antwort mit Daten. Bei meinem jetzigen Projekt sieht es aber so aus, dass ich einen definierten String mit Daten schicke auf COM x und diesen String dann mit einem µC auswerte und diverse Daten zur Anzeige bringe.
Letzteres sollte ja in Kombination von Extractor und Converter funktionieren.
Kann man der ODB Schnittstelle nicht gleich sagen, Sende alle Daten continuierlich in Echtzeit? DArüber habe ich nix gefunden in der Doc oder ich habe es übersehen. Ist ja doch sehr umfangreich. Im Prinzip ähnelt es aber dem Modem Protokoll mit seinen AT befehlen, was die Konfiguration angeht.
Na mal schauen.

PS: Desktop Gauges habe ich gesternb schon zum LAufen bekommen. Super Sache, wenn man einmal weiß, wie es geht. :lol:
Gruß
ennimann
rFactor, F1 and more, Meine Projekte
User avatar
ennimann
 
Posts: 10
Joined: Mon 12. Nov 2012, 11:35
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time


Return to German language

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests